Bike&Climb zum Battert (ohne festes Datum)

Termin wird rechtzeitig an Interessenten (per E-Mail anmelden!), sowie über die Verteiler der Hochtouren-Ecke, Skitouren-Ecke sowie MTB-Gruppe bekannt gegeben. 

Die Tradition, mit dem Fahrrad zum Klettern am Battert zu fahren, ist alt - oft erlaubte der Geldbeutel keine Alternative. Oder es gab noch gar keine Autos. 

Von Karlsruhe aus wollen wir weitgehend über Rad- und Fahrwege zum Battert fahren - es wird nicht die schnellste, sondern die schönste Route gewählt. Am Felsen wird dann in Seilschaften geklettert und in geselligen Runden gevespert. Gegen Abend fahren wir dann mit in einer schönen Abfahrt runter in die Rheinebene und wieder nach Karlsruhe zurück. Einkehrschwung in Eisdiele oder Gaststätte ist möglich. Je nach Säuregehalt der Beinmuskulatur kann auch ab Kuppenheim mit der Straßenbahn zurückgefahren werden. 

Das Klettermaterial transportieren wir mit dem Fahrrad - wir sprechen noch ab, wer Satteltaschen mitnimmt, um die Rucksäcke leicht zu halten. Ihr müsst keine Vorstiegserfahrungen haben - wir planen genügend erfahrene Kletterer/innen dabei zu haben.

Anforderungen: möglichst Klettererfahrung am Felsen
Schwierigkeit: III-VI, ca. 45 km Anfahrt mit ca. 800 hm, Rückfahrt ca. 35 km.
Ort: Karsruhe - Baden-Baden (Battert)
Teilnehmerzahl: maximal 16 Teilnehmer
Kosten: keine
Treffpunkt: Wasserwerkbrücke, 8 Uhr
Ausrüstungsliste: Helm, Gurt, Kletterschuhe, Vesper (Fahrrad nicht vergessen).
Leitung: Ulrike Plattner, Uwe Effelsberg, Erik Müller
Anmeldung: bei Ulrike Plattner uplattner@gmx.de